Kennzeichen CAS: Fragen und Antworten

Hier möchten wir einigen Fragen beantworten, die regelmäßig zum Thema Kennzeichenliberalisierung und zu der Wiedereinführung des Kennzeichen CAS gestellt werden. Die Liste wird regelmäßig erweitert, also schauen Sie immer mal wieder vorbei.

Falls Sie eine Frage haben, die nachfolgend noch nicht aufgelistet ist, so schreiben Sie uns einfach eine Email an info@ich-bin-fuer-cas.de und wir versuchen sie umgehend zu beantworten. (Hinweis: Beleidigungen oder Beschimpfungen löschen wir kommentarlos)

Was habt Ihr gegen den Kreis Recklinghausen?

Nichts.

Nein wirklich, was habt Ihr gegen Recklinghausen?

Ja, wirklich - wir haben nichts gegen Stadt und Kreis Recklinghausen. Wir wollen auch nicht aus dem Kreis Recklinghausen ausscheiden. Wir wollen uns einfach nur auch über das KFZ-Kennzeichen CAS mit unserer Heimatstadt Castrop-Rauxel besser identifizieren.

Was wird das alles kosten? Zahlen wir nicht schon genug Steuern?

Tatsächlich kann die Wiedereinführung der früheren Kennzeichen ohne Zusatzkosten durchgeführt werden. Die EDV "versteht" ja bereits das Kennzeichen "CAS", denn es gibt noch einige zugelassene Fahrzeuge mit diesem Kennzeichen. Und neue Kennzeichen mit CAS würde immer in den Fällen vergeben, in denen auch heute schon neue Kennzeichen vergeben würden (z.B. bei der Neuzulassung, beim Halter/Wohnortwechsel etc.), so daß es auch dabei nicht zu Mehrkosten kommt.

Muss ich ein CAS Kennzeichen nehmen?

Wir können natürlich keine Entscheidungen der Kreisverwaltung vorwegnehmen, aber bei den Kreisen, bei denen es jetzt schon funktioniert, kann jeder Bürger einer Stadt selber entscheiden, ob er lieber "sein" Stadtkennzeichen oder das Kreiskennzeichen wünscht. Einen Zwang gibt es da nicht und es sollte auch in Zukunft keinen geben.

Was habt Ihr gegen ein einheitliches Ruhrgebietskennzeichen?

Nichts. Wer eins will, der soll eins bekommen können. Und wer nicht, der nicht. Das Ruhrgebiet steht für Vielfalt. Und viele Menschen im Ruhrgebiet identifizieren sich zuerst mit ihrer Stadt und erst danach mit der Region (Rheinland, Westfalen, Ruhrgebiet). Daher glauben wir nicht, daß die Mehrzahl der Menschen in Dortmund auf ihr "DO" oder die Mehrzahl der Menschen in Bochum auf ihr "BO" (um zwei Beispiele zu nennen) freiwillig verzichten wollen und es durch ein Ruhrgebiets-Kennzeichen ersetzen möchten, sondern, daß ein Ruhrgebiets-Kennzeichen nur als Ergänzung der anderen Kennzeichen erfolgreich werden kann.

Will die EU nicht alle KFZ-Kennzeichen vereinheitlichen?

Ja, das ist richtig. Es gibt da bei der EU die Idee, alles durchzunummerieren, also so in der Art von AAAA-0000 bis ZZZZ-9999 pro Staat, so daß man weder das Bundesland noch die Region noch die Stadt erkennen kann. Deutschland und Österreich sind aber dagegen und es wird für unwahrscheinlich gehalten, daß sowas tatsächlich umgesetzt wird. Dazu sollte man wissen: Solch ein bundesweit durchnummeriertes Kennzeichen würde vom Bund zugeteilt und damit würden den kreisfreien Städten und Kreisen große Einnahmen durch die KFZ-Zulassungsgebühren genommen. Das würden die ohnehin finanziell angeschlagenen Städte und Landkreise sicherlich nicht akzeptieren.

Warum CAS? Was sagen die Rauxeler? Wäre CR nicht besser?

Wir wollen ja kein neues Kennzeichen sondern nur das frühere (was auch immer noch bei einigen zugelassenen Fahrzeugen eingetragen ist) Kennzeichen CAS zurück. Man hat halt früher die Anfangsbuchstaben der Stadt genommen. Und Castrop-Rauxel fängt halt mit "CAS" an. Außerdem ist "CR" für die Stadt Crailsheim zugeteilt, steht also für Castrop-Rauxel sowieso nicht zur Verfügung

Gibt es nicht wichtigere Probleme zu lösen?

Ja, klar. Wir wissen auch, daß die Stadt Castrop-Rauxel viele wichtige Probleme zu lösen hat. Aber das schöne an der Wiedereinführung von CAS ist: Ausser dem Willen es machen zu wollen und etwas Überzeugungsarbeit braucht es nicht viel Aufwand, es kostete nichts, es tut keinem Weh und Herr Bürgermeister Beisenherz kann nicht nur etwas für seine Bürger machen sondern auch etwas für das Stadtmarketing und damit für die Stadt. Denn ein eigenes KFZ-Kennzeichen kann eine Stadt - praktisch zum Nulltarif - prima im Marketing nutzen und zur Marke machen.