Seit dem 1. Oktober 2012 werden CAS-Wunschkennzeichen reserviert

Castrop-Rauxel/Marl, 1. Oktober 2012

Seit heute früh 7:15 Uhr werden Wunschkennzeichen mit dem CAS-Kennzeichen reserviert. Die Reservierung ist nicht per Internet oder Telefon, sondern nur persönlich in der KFZ-Zulassungsstelle in Marl, möglich.

Bereits lange vor Öffnung der KFZ-Zulassungsstelle bildeten sich vor den Eingängen lange Schlangen. Die Ersten warteten vor dem Eingang bereit seit ca. 6:00 Uhr heute früh. Bei der Öffnung um 7:15 Uhr warteten ca. 200 Personen vor den Türen.

Nach unserer eigenen Umfrage unter den Wartenden waren es ca. 80%, die für eine CAS oder GLA-Wunschkennzeichen Reservierung anstanden, und nur ca. 20% für den "Rest" (An-/Ummeldungen, etc...). In anderen Worten: Es warteten also 5 (fünf) mal mehr Personen, als an einem "normalen" Montag.

Eine von uns durchgeführte nicht-repräsentative eigene Kurzumfrage um 9 Uhr heute früh ergab, dass bis dahin deutlich mehr CAS als GLA Wunschkennzeichen reserviert wurden.

Wer ein CAS (oder GLA) Wunschkennzeichen reservieren möchte, sollte damit nicht allzu lange warten und sich zügig auf den Weg in die KFZ-Zulassungsstelle nach Marl begeben. Das Risiko, dass jemand Anderes das gewünschte Kennzeichen einem vorher "wegschnappt" steig tvon Stunde zu Stunde.

So konnten heute früh zwar überwiegend alle gewünschten Kennzeichen reserviert werden, aber einige Male kam es auch bereits vor, dass gewünschte Kombinationen leider schon vergeben waren.

Eines sei noch ausdrücklich positiv erwähnt: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Zulassungsstelle waren sehr hilfsbereit und freundlich, trotz des großen Ansturms.

Der weitere Ablauf der Wiedereinführung des Kennzeichens CAS:
Das Verkehrsministerium der Bundesregierung wird voraussichtlich in der zweiten Oktoberhälfte tagen und könnte dann den Bundesratsbeschluß vom 21.9.2012, der einen Vorschlag des Verkehrsministeriums leicht abänderte, bestätigen. Dann würde die Änderung umgehend im Bundesanzeiger veröffentlicht und ab dem nächsten Monatsersten nach der Veröffentlichung (voraussichtlich 1.11.2012, evtl. auch erst 1.12.2012) könnten dann Fahrzeuge mit CAS zugelassen werden.